Deutsch - 독일어 공부/Tägliche deutsche Gespräche

die mit vielen Tägliche deutsche Gespräch (81-86) 1:51:36-

crete 2025. 2. 26. 21:28

https://youtu.be/mojirClzQEs?si=-DRsO43dXexQmpcl&t=6695

 

 


81. Supermarkt Manager und Angestellter über Regalplatzierung

 

A: Unsere neuen Käsebrote verkaufen sich nicht gut, oder? 
B: Nein, vielleicht weil sie auf dem obersten Regal waren.
A: Ja, vielleicht ist das zu hoch für alte Leute. Sie können sie vermutlich nicht mal sehen.
B: Also wie wäre es damit, sie aufs mittlere Regal zu stellen?
A: Klingt gut. Sie können es als erstes sehen, wenn sie in den Laden kommen.
    Und warum legen wir nicht ein rotes Tuch auf dieses Regal, damit sie wissen, dass es unser neues Brot ist?
B: In Ordnung. Dann müssen wir die Croissants woanders hin tun. Oben oder unten?
A: Ich glaube, wir sollten den beliebtesten Artikel auf das oberste Regal stellen.
     Er wird sich gut verkaufen, auch wenn er nicht einfach auszumachen ist.
B: Das muss dann das französische Brot sein.
     Und wie wäre es, sie in einem Korb zu platzieren, damit sie herausstechen?
A: Gute Idee, lass uns das machen. Also müssen die Croissants unten sein. Kannst du versuchen, sie zu platzieren?
B: Wie ist es hiermit?
A: Sieht gut aus. Lass uns schauen, ob es einen Einfluss auf den Verkauf nächste Woche hat.

 

Q: Ein Supermarktmanager redet mit seinem Angestellten.

     Wie werden sie ihre Brote arrangieren?

 


82. Frau und Mann vergleichen Banken für neues Konto

 

A: Ich überlege, ein neues Bankkonto zu eröffnen, weil ich einen Teilzeitjob anfange. Welche Bank denkst du wäre gut?
B: Nun ja, es kommt darauf an, wonach du suchst.

     Sowohl Bank A als auch Bank B  z.B. haben viele Filialen und Geldautomaten

     Also findest du es vielleicht praktischer, um Überweisungen zu tätigen.
A: Aber Bank A berechnet mir jedes Mal eine Gebühr, wenn ich ihre Geldautomaten benutze.
    Bank B erlaubt mehr Tagsüber an Werktagen, ihre Geldautomaten gebührenfrei zu benutzen.
B: Ich verstehe. Apropos Gebühren für Geldautomaten, Bank C ist immer gebührenfrei.
     Aber sie haben nicht so viele Geldautomaten.
A: Ach so, aber ich mag es nicht so recht, dass sie nicht so viele Geldautomaten haben.

B: Übrigens, Bank D ist am besten in Bezug auf die höchsten Zinssätze.
A: Wirklich? Aber ich habe vor, dieses Bankkonto nur für das Geld, das ich durch den Teilzeitjob verdienen werde, zu benutzen, und ich habe nicht vor, viel Geld einzuzahlen.
B: Dann solltest du D mit vielen Geldautomaten und geringen Gebühren wählen.
A: In Ordnung, danke für deine Ratschläge.

 

Q: Ein Mann und eine Frau unterhalten sich über Banken. 

     Welche Bank wird die Frau wählen?


83. Touristen planen ihre Sightseeing-Route

 

A: Welche Route sollen wir morgen nehmen?
B: Ich würde sehr gerne zum Museum, zur Burg und zum Observatorium gehen.

A: Ich möchte auf dem Weg auch ein paar Souvenirs kaufen.
B: Das Museum ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet, die Burg ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet und das Observatorium scheint von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends geöffnet zu sein.
A:  Die Burg hat eine spezielle Führung, zweimal am Tag. Sie fangen um 12 Uhr und um 14 Uhr an.
      Ich möchte mich einer von denen anschließen.
B: Ich glaube, die Führung musst du im Voraus buchen. Kannst du das im Internet überprüfen?
A: Ja. Oh, die, die um 12 Uhr anfängt, ist bereits ausgebucht. Wäre es okay, die ab 14 Uhr zu buchen?
B: Natürlich. Wir können uns ihr nach dem Mittagessen anschließen.
A: Wohin wollen wir dann als erstes gehen? Zum Museum oder zum Observatorium?
B: Ich würde sehr gerne die Nachtsicht sehen. Wie wäre es, wenn wir bis 16 Uhr in der Burg bleiben und dann nach Anbruch der Dunkelheit zum Observatorium gehen?
A: Gute Idee! Okay, lass uns im Restaurant im Museum zu Mittag essen, dann können wir Souvenirs kaufen gehen, bevor die Burgführung anfängt.
B: Sicher, klingt nach einem perfekten Plan.

 

Q: Ein Mann und eine Frau planen ihre Sichtseeing-Route.

     In welcher Reihenfolge werden sie durch die Stadt laufen?


84. Frau und Kollege besprechen Produktverpackungen

 

A: Wir hätten gerne, dass Sie Verpackungen für unsere neuen Schokoladenprodukte entwerfen. Wir planen eine duale Produkteinführung. Eine ist eine süße Schokolade mit 30 Prozent Kakaoanteil, die andere ist eine bittersüße mit 80 Prozent Kakao.
B: Ich verstehe. Also möchten wir, dass die 30 Prozent und 80 Prozent Buchstaben herausstechen.
A: Ja, vielleicht können wir sie in der Mitte der Verpackung haben, oder andere Farben benutzen.
B: In Ordnung. Für die süße Schokolade, wie wäre es, eine rote Box mit schwarzen Buchstaben zu benutzen, auf der 30 Prozent steht? Und für die bittersüße könnten wir eine schwarze Box mit roten Buchstaben benutzen, auf der 80 Prozent steht.
A: Hmm, oder wie wäre es, goldene Buchstaben für beide zu benutzen?
     Ich glaube, das würde besser das luxuriöse Image zeigen.
B: Gute Idee! Ich denke, wir sollten die Buchstaben auch mit weiß Umranden um sie deutlicher zu machen.
     Bezüglich der Anordnung des Designs, wäre es okay, "Cacao" oben links zu schreiben, dann ein Bild der Schokolade in der Mitte und den Prozentsatz des Kakaos unten rechts?
A: Ja, und bitte benutzen Sie größere Schrift für den Prozentsatz. Ich hätte auch gerne, dass es in einer anderen Schriftart geschrieben wird als der Produktname und gehen Sie sicher, dass Sie es fett schreiben.
B: Verstanden. Wir werden Ihnen eine E-Mail schreiben, wenn die Verpackungen fertig sind.
     Bis wann brauchen Sie sie?
A: Falls möglich, können Sie sie bitte bis zum Ende dieser Woche machen?
B: Bis zum Ende dieser Woche? Okay, wir werden unser Bestes geben.

 

Q: Eine Frau, die für die Designabteilung arbeitet,

     unterhält sich mit ihrem Kollegen vom Forschungs & Entwicklungsteam. 

     Wähle die korrekten Produktverpackungen. 


85. Café Manager und Angestellter über Verkaufszahlen und Produktplatzierung

 

A: Wir hatten gute Verkäufe von Dezember bis Februar.

B: Ja, die limitierte Edition Artikel sind gut gelaufen. Aber es tut mir leid, dass das neue Produkt, das im März veröffentlicht wurde, sich nicht gut verkauft hat und am Ende die Verkäufe für den Monat runtergezogen hat.
B: Wir hatten langsame Verkäufe im Oktober und März.
    Generell stiegen unsere Verkäufe stetig an, aber die Oktober-Verkaufszahlen waren die schlimmsten monatlichen Verkaufszahlen in der zweiten Hälfte.
B: Schauen Sie, wir hatten einen Konkurrenten, der im Oktober in dieser Nachbarschaft sein Café eröffnet hat, und sie haben unsere Kunden zu Beginn angelockt.
    Ich bin erleichtert zu sehen, dass unsere Kunden zurückkehren.
A: Ja, unsere Kundendaten, wenn wir uns Geschlecht und Alter angucken, zeigen, dass mehr als die Hälfte unserer Kunden Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern sind.
    Das heißt, wir werden uns ein paar neue Ideen für Kampagnen überlegen müssen, um diese Kunden zu behalten.
B: Neben unseren regulären Kaffeeprodukten könnten wir versuchen, mehr Auswahl an Nebengerichten anzubieten.
A: Ja, aber etwa 20 Prozent unserer Kunden sind Männer in ihren Zwanzigern und Dreißigern.
     Also müssen wir uns auch Dienstleistungen überlegen, die bei ihnen gut ankommen.
A: Ich verstehe. Gratis WLAN zum Beispiel wäre vielleicht gut für Geschäftsmänner.
B: Ich verstehe. Lassen Sie uns darüber nachdenken.

 

Q: Café Angestellte unterhalten sich über ihre Verkäufe.

     Wähle das Diagramm, das sie betrachten.

 


86. Kunde beschwert sich über fehlerhafte Lieferung

 

A: Ja, hier ist die Customer Service Hotline.
B: Entschuldigen Sie, ich habe soeben meine Einkäufe geliefert bekommen, aber dies ist nicht, was ich bestellt hatte.
A: Das tut uns leid. Was genau ist falsch?
B: Ich habe ein Jackett mit drei Knöpfen bestellt, aber das, das ich bekommen habe, hat nur zwei.
A: Ich verstehe. Das muss ein falsches Modell sein. Das tut uns schrecklich leid. Wir werden es sofort austauschen.

Also können Sie es bitte an uns zurückschicken?
B: Ja. Außerdem sieht dieses Shirt anders aus als das, das ich auf Ihrer Webseite gesehen habe. Es ist nicht, was ich erwartet habe. Also möchte ich es ebenfalls zurückschicken.
A: Was ist anders?
B: Ich dachte, es sei ein T-Shirt ohne Kragen, aber es stellte sich heraus, dass es ein Poloshirt mit Kragen ist.
A: Ich verstehe. Haben Sie das Preisschild bereits abgeschnitten?
B: Ja, habe ich. Aber es ist wirklich nicht das, was auf dem Bild war. Kann ich es trotzdem zurückschicken?
A: Wir haben dieses Shirt sowohl mit als auch ohne Kragen. Unsere Daten zeigen, dass Sie das Shirt mit Kragen ausgewählt haben.
B: Wirklich? Dann muss ich den falschen Artikel angeklickt haben.
A: Wir können ein Produkt austauschen, solange das Preisschild dran ist. Aber es wäre schwierig, es zu tun, wenn es bereits abgeschnitten wurde.
B: Ich verstehe. Können Sie dann bitte nur das Jackett austauschen?
A: Natürlich. Die Unannehmlichkeit tut uns wirklich leid.

 

Q: Ein Mann beschwert sich über Produkte, die er im Internet gekauft hat. Was wird er umtauschen?